Originally shared by Marcus Wolschon
300mm/min at 20000RPM in AlMgSPb going Z-0.1mm with a cheap 2 flute 4mm HSS Mill and an alcohol based mist cooling.
… Hangover ensured if you forget the “well ventilated room” part.
Originally shared by Marcus Wolschon
300mm/min at 20000RPM in AlMgSPb going Z-0.1mm with a cheap 2 flute 4mm HSS Mill and an alcohol based mist cooling.
… Hangover ensured if you forget the “well ventilated room” part.
Not really.
We’re talking about minute amounts.
Hallo Marcus,
D 4 mm und Schaft 6 mm… dann geht f 900mm/min und z- 0,25mm.
z-1,5mm währe für die Schneiden nicht schlecht, hört sich erbärmlich an und ob deine Maschine das mitmacht must du testen!
@Hermann_Platschka ich bin später auf z-0.2mm bei 300mm/min umgestiegen. Musste nach Geräusch auf das Maximum bin 25000rpm gehen. War laut aber zuverlässig.
900mm/min könnte ich mir mit den scharfen Carbit Fräsern vorstellen aber nicht mit diesen HSS im 10er Pack aus China.
Bin mit dem Fräser leider am Anfang durch einen Zahlendreher in die Halterung gerauscht aber nur leicht angekratzt. Ein neuer Fräsern sollte leiser sein. (hab noch 9 aber da die Oberflächenqualität gut ist, nutze ich erstmal den hier weiter).
Wenn die Enden eines Fräsers keine gute Schneide mehr aufweisen ist es wirklich besser ihn zu wechseln, da sollte man nicht zu sehr sparen!
Ich schärfe solche Fräser von Hand nach und verwende sie dann zum Vorfräsen:-)
Mehr als abbrechen oder laut sein kann der doch nicht.
Im roughing egal.
Have you tried air cooling directed at the workpiece, chips are hot though!
No, I went straight for alcohol based mist cooling.